Donnerstag, 7. April 2011

Splitterherz

Vor einiger Zeit habe ich bei einer Trailer-Aktion des Script5-Verlags mitgemacht und durfte mir daraufhin ein Buch aus dem Programm aussuchen. Ich habe mich für "Splitterherz" von Bettina Belitz entschieden, weil ich bisher wirklich nur Gutes darüber gehört habe und wissen wollte, ob es wirklich so toll ist.
Hier erstmal das Cover:

Ich finde das Cover wirklich unglaublich schön, es erinnert mich ein bisschen an die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier. Schon hier merkt man, wieviel Liebe zum Detail in der Geschichte steckt. Auch der Titel klingt toll: Splitterherz. Als ich den Titel gehört habe, dachte ich direkt, dass es wohl eine große Liebesgeschichte und sehr, sehr viel Herzschmerz geben wird. Und da lag ich auch garnicht so falsch :)









Zum Inhalt will ich eigentlich nicht viel verraten. Ich habe selbst nicht mal den Klappentext wirklich gelesen und finde, dass das Buch viel überraschender ist, wenn man nicht genau weiß, worum es geht. Aber poste euch hier erstmal die Inhaltsangabe:
Es gibt genau einen Grund, warum Elisabeth Sturm nicht mit fliegenden Fahnen vom platten Land zurück nach Köln geht, und dieser Grund heißt Colin. Der arrogante, unnahbare, aber leider auch äußerst faszinierende Colin gibt Ellie ein Rätsel nach dem anderen auf, und obwohl sie sich mit aller Macht dagegen wehrt, kann sie sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen.
Bald muss Ellie einsehen, dass Colin viel mehr mit ihrer Familie verbindet, als sie sich je vorstellen könnte. Ihr Vater Leo verbirgt ein Geheimnis, das ihn und Colin zu erbitterten Gegnern macht – und das Ellie in tödliche Gefahr bringt. Dass sie mit ihren seltsamen nächtlichen Träumen den Schlüssel zu dem Rätsel in der Hand hält, begreift Ellie erst, als ihre Gefühle für Colin alles zu zerstören drohen, was sie liebt.


Ich war mir zu Beginn nicht sicher, um welches Genre es sich bei "Splitterherz" handelt. Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass es wieder nur  irgendein Vampirroman ist, aber da kann ich euch beruhigen. Das Buch hat zwar viele fantastische Elemente, bleibt jedoch trotzdem immer realistisch. Daher würde ich es nicht in Fantasy einordnen, auch wenn bestimmte Kreaturen auftreten, die nicht unbedingt alltäglich sind.
Bettina Belitz hat einen tollen Schreibstil und zieht den Leser schon in den ersten Seiten in ihren Bann. Die Geschichte um Ellie und Colin ist wirklich schön, und vorallem anders und untypisch. Das hat mir besonders gut gefallen.
Ausserdem waren viele tolle, tiefe Charaktere dabei, die man schnell ins Herz geschlossen hat.
Ebenfalls toll fand ich, wie Ellie sich langsam selbst findet und erkennt, wer sie wirklich ist. Sie spielt nicht mehr irgendeine coole Großstadtschönheit, sondern lässt ihr Inneres nach Außen.
Ellie ist überhaupt ein toller Charakter. Sie ist noch jung, aber schon sehr nachdenklich. Dank dem tollen Schreibstil sind ihre Gedanken immer gut nachzuvollziehen, und man mag sie sofort. Auch Colin ist super: Er scheint arrogant und überheblich, ist aber eigentlich ein liebenswerter Kerl.
Die Geschichte ist zwar nicht voller Action, aber genau das macht sie aus. An den richtigen Stellen wird es spannend und mysteriös, und es ist teilweise wirklich rätselhaft. Stück für Stück wird aber alles aufgeklärt und ergibt Sinn. Es ist toll, wie Frau Belitz Realität und Fantasie miteinander verbunden hat.

Das Buch ist in "Jahreszeiten" aufgeteilt, vom Frühlingsanfang bis zum Ende des Sommers. Die Abschnitte sind nochmal in Kapitel unterteilt, welche immer mit einer schönen Überschrift beginnnen. Auch ein paar Skizzen und Zeichnungen sind bei Kapitelanfängen zu finden, z.B. Blumen etc.
Der Roman ist somit wirklich sehr schön aufgemacht und überzeugt schon auf dem ersten Blick. Und auch der Inhalz hält da super mit!

Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie. Der zweite Band "Scherbenmond" ist bereits erschienen. Meiner Meinung nach, kann man die Geschichte aber als einzelnen Roman lesen. Die Geschichte könnte zwar weitergehen, aber es endet nicht mit einem Cliffhanger und es ist meiner Meinung nach relativ abgeschlossen.

Alles in allem ein super Roman, den ich nur empfehlen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen